Sehr geehrter Herr Kasten, lieber Thomas

Im Rahmen unserer Fraktionssitzung am 29.01.2018 haben sich im Bezug auf die Neugestaltung des Marktplatzes einige Fragen ergeben, die zwar zum Teil beantwortet werden konnten, die ich aber hiermit gerne der Vollständigkeit halber und mit der Bitte um Beantwortung nochmals an die Verwaltung richten möchte.

1. Wie ist der Zustand der Ver- und Entsorgungsleitungen, incl. Strom und Telefon?
    Ist eine neue Verkabelung für geänderte Straßenbeleuchtung notwendig? Gibt es Auswirkungen auf die Weihnachtsbeleuchtung?

2. Wird Glasfaserverkabelung (z.B. Leerrohre für Hausanschlüsse) berücksichtigt?

3. Ist das Ende des Bauabschnittes in der Unterstraße wirklich sinnvoll?

4. Die Treppe stellt sich zum Teil gegen die Flussrichtung der Lamme.
    Birgt das nicht die Gefahr von starken Unter- bzw. Ausspülungen? (auch Überspülungen sind möglich)
    Die Stufenhöhe erscheint so hoch, dass ein gefahrloses begehen nicht möglich sein könnte.

5. Da der Bereich für den Durchgangsverkehr „unattraktiv“ gestaltet werden soll, bleibt die Frage nach den Fahrzeiten für den Schulbusverkehr. Muss hier der Landkreis eingebunden werden?

6. Wie soll es mit der Anbindung des Kurbereiches weitergehen? (Unterstraße)
    Hier wäre eine weitergehende Planung eine logische Folge. Somit entstehen weitere Kosten in der Kernstadt. Für die Ortsteile würde dann auf Jahrzehnte kein Geld zur Verfügung stehen. Auch die ehemalige Brücke könnte dann wieder in den Focus rücken.

7. Werden für die umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen keine Anliegergebühren erhoben, während dieses in allen anderen Bereichen und auch in den Ortsteilen immer wieder geschieht?  Und wenn ja, warum nicht?

8. Bleibt bei diesem Investitionsansatz, eine Erhöhung steht ja leider immer irgendwie zu befürchten, die Finanzierbarkeit anderer Vorhaben/Projekte gewährleistet:
    z.B.
    • Grundschule Groß Düngen
    • Kinderbetreuung, Krippenplätze
    • Museum & Museumsbetrieb
    • Hochwasserschutz (überregional)
    • Techn. Hochwasserschutz vor Ort
    • Verbesserung ÖPNV in die Außenbereiche
    • Sanierung des Rathauses

9. Wie ist die techn. Versorgung (Strom, Wasser, Abwasser) für Großveranstaltungen wie z.B. Altstadtfest, Mountainbike, Musikveranstaltungen und auch Wochenmarktbeschickung geplant?

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

gez. Dr. Bernhard Evers