2021-KW-192021-KW-182021-KW-142021-KW-132021-KW-122021-KW-112021-KW-62021-KW-72021-KW-8

Finanzen
Wir stehen für solide Finanzen. Mit den Einnahmen aus Ihren Steuergeldern, wollen wir nachhaltig und wirtschaftlich umgehen. Es gilt, unsere schöne Stadt mit all ihren Ortsteilen zukunftsfähig zu entwickeln und dabei eine übermäßige Verschuldung und damit das Leben auf Kosten der nächsten Generation zu vermeiden. Wir müssen uns die Möglichkeit erhalten, in unsere Kindergärten, Schulen, Feuerwehrhäuser, Dorfgemeinschaftshäuser und andere notwendige Maßnahmen zu investieren – so tragen alle ein Stück zur Generationengerechtigkeit bei. Wir haben in den letzten Jahren maßgeblich den Finanzhaushalt erfolgreich mitgestaltet. Auch beim Thema STRABS stehen wir für eine neu gestaltete Lösung für Bad Salzdetfurth. Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Sie und unsere Finanzen sind uns wichtig!

Digitalisierung
Wir setzen uns seit 2015 erfolgreich für den Ausbau der Breitbandversorgung im gesamten Stadtgebiet von Bad Salzdetfurth ein. Daraufhin ist bereits in vielen Ortsteilen die Installation von schnelleren und leistungsfähigeren Leitungen in den letzten Jahren bereits erfolgt. Die Vorteile der höheren Internet- kapazitäten können Sie so wie wir derzeit im Homeoffice und beim Homeschooling der Kinder erleben. Als weiterer Schritt sollte in den kommenden Jahren das flächendeckende 5G-Netz in allen Ortsteilen verfügbar sein. Uns liegt die Weiterentwicklung eines digitalen Rathauses am Herzen, damit Sie Ihre Anträge jederzeit auch von zu Hause erledigen können. Für diese Punkte werden wir uns im Stadtrat stark machen, besonders für schnelles Internet in Listringen, Hockeln und im Maiental. Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Sie und die Digitalisierung sind uns wichtig!

Infrastruktur
Wir möchten, dass alle Kinder und Jugendliche schnell und sicher aus allen Ortsteilen Bad Salzdetfurths zu ihren Schulen und Freunden gelangen können. Um unserer Klimaverantwortung gerecht zu werden und das Auto möglichst oft stehen lassen zu können, sind gute und regelmäßige Bahn- und Busverbindungen sowie ein flächendeckendes Radwegenetz notwendig. Des Weiteren liegt uns die Ausweisung von familienfreundlichen Baugebieten im Einklang mit der Natur am Herzen. Nur so können wir die Wohnungsknappheit verringern und die Mietpreise auf bezahlbarem Niveau halten. Drittens ist uns die Sicherung der ärztlichen Grundversorgung auch in Zukunft ein wichtiges Anliegen, damit eine zeitnahe Behandlung erfolgen kann. Wählt uns, wenn Euch diese Themen auch wichtig sind! Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Uns sind Sie und Ihre Familie wichtig!

Umweltschutz
Unserer Umwelt fühlen wir uns besonders verpflichtet. Wir dringen daher darauf, insbesondere dort, wo, wir als Kommune verantwortlich sind, Umweltaspekte vorrangig zu berücksichtigen. Unsere Gebäude sollen bei Umbauten energetisch optimiert werden. Neubauten sollen aus natürlichen und recyclingfähigen Materialien errichtet werden und die Nutzung erneuerbarer Energien in öffentlichen Gebäuden muss vorrangig sein. Die Umgebung Bad Salzdetfurths ist geprägt von Wäldern, Gewässern und Ackerflächen. Wir unterstützen die Erhaltung dieser Strukturen. Als Kur- und Tourismusstadt nützen sie uns auch wirtschaftlich. Wind, Sonne, Wasser und Biomasse werden in Bad Salzdetfurth zur Energiegewinnung genutzt, der Ausbau der Photovoltaik bietet weitere Chancen auf dem Weg zur CO2 – Neutralität. Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Uns sind Sie und unsere Umwelt wichtig!

Hochwasserschutz
Wir engagieren uns für den technischen Hochwasserschutz im Nord- und Südraum unserer Stadt! Dafür fordern wir eine konsequente Nachverfolgung und Fortschreibung der geplanten Maßnahmen auf Basis aktueller Erkenntnisse. Die notwendigen finanziellen Mittel sind bei den betroffenen Kommunen, beim Landkreis Hildesheim, beim Land Niedersachsen, beim Bund und der EU einzuwerben. Regelmäßige, mindestens halbjährliche, Information für Sie und den Rat sollen Transparenz und Vertrauen schaffen. Mit unserer Ratsarbeit wollen wir den Schutz vor Starkregenereignissen verbessern. Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Sie und Ihre Sicherheit sind uns wichtig!

Ehrenamt
Wir unterstützen Sie, die vielfältig ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger und danken Ihnen herzlich. Um Ihnen diese wichtige Arbeit zu erleichtern, fordern wir die Einsetzung eines Ehrenamtsbeauftragten als Ansprechpartner für Sie. Durch ein geeignetes Format möchten wir Ihre umfangreiche ehrenamtliche Arbeit aufzeigen und würdigen. Wir setzen uns dafür ein, das kulturelle Angebot weiter zu vernetzen und die Planungen des Konzeptes „Konsequent in die Zukunft“ für Sie umzusetzen! Wir danken unseren Freiwilligen Feuerwehren, die für uns eine gesetzliche Pflichtaufgabe wahrnehmen. Den Feuerwehrbedarfsplan werden wir weiter umsetzen und fortschreiben. Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Sie und Ihr Ehrenamt sind uns wichtig!

Kinderbetreuung
Wir stehen für ein kinder-und familiengerechtes Angebot an Grundschulen, Krippen-, Kita- und Hortplätzen in modernen und zeitgemäß ausgestatteten Einrichtungen, damit Familien gerne in Bad Salzdetfurth wohnen. Deshalb haben wir durchgesetzt, daß alle 4 Grundschulen erhalten bleiben und nach und nach zu Schulen mit Ganztagsangeboten werden. Das Konzept der räumlichen Verknüpfung zwischen Kita bzw. Hort und Grundschule soll wie schon in Heinde und Groß Düngen auch in Bad Salzdetfurth und Bodenburg umgesetzt werden. Kinderbetreuung soll so wie bisher in Zusammenarbeit mit den Kirchen, Sozialverbänden und Privatpersonen so organisiert bleiben, daß eine flächendeckende Versorgung gewährleistet ist und Familienfreundlichkeit ein hervorstechendes Merkmal von Bad Salzdetfurth ist. Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Sie und Ihre Kinder sind uns wichtig!

Tourismus
Wir haben in Bad Salzdetfurth bereits viele Highlights von überregionaler Bedeutung. Der Bike- und Outdoorpark ist ein gutes Beispiel dieser Erfolgsgeschichte. Bad Salzdetfurths „gute Stube“, der neue moderne Marktplatz ist ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Für ein überzeugendes Gesamtbild ist uns unter anderem die Anbindung des Kurparks an den Marktplatz wichtig. Dadurch werden auch die Wohnmobilisten und Gäste vom Adventuregolf in die Altstadt eingeladen. Der nächste Entwicklungsschritt des Bike- und Outdoorparks ist bereits eingeleitet. Uns ist es wichtig, den BOP für Sie mit einem durchdachten Fahrradwegenetz mit allen Ortsteilen zu vernetzen. Nicht zuletzt steht die Wiederbelebung des ehemaligen Relaxa-Hotels sowie die zukunftsfähige Ausrichtung des Kurbetriebes auf unserer Agenda. Klarer Kurs für Bad Salzdetfurth! – Sie und der Tourismus sind uns wichtig!

Martini Treffen

M A R T I N I – T R E F F E Nam Dienstag, den 14. November 2023 um 19 Uhr in den Landgasthof Giesekein Heinde Frank Melchior (Energieberatungszentrum Hildesheim) informiert über das neue Gebäudeenergiegesetz:„Pflichten und Chancen“ Wir freuen uns auf Ihre Fragen und einen regen Austausch Kontakt: c.sundermeyer@cdu-badsalzdetfurth.de oder WhatsApp +49 171 […]

Stadtradeln 2023 Dein Team CDU Bad Salzdetfurth & Freunde

Gut fürs Klima und für die Fitness www.stadtradeln.de/bad-salzdetfurth Unser Team: CDU Bad Salzdetfurth & Freunde Aktionszeitraum 04.06. bis 24.06.2023 Egal ob du Hobbyfahrer, Fitness-Biker, Tourenfahrer, Mountainbiker, Rennradfahrer oder eBiker bist, bei uns findest du ein gemischtes Team für einzelne Fahrten, aber auch gemeinsame Ausfahrten, die wir gerne zusammen planen können. Wir wollen was gemeinsam für […]

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerke sind eine schöne Möglichkeit, ohne eine hohe Investition, sein Haus mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Wir haben das Thema aufgenommen und wollen Hilfestellung für das Errichten einer Anlage geben. Auch das Organisieren einer Sammelbestellung ist möglich. Am Donnerstag ab 19.00 Uhr wird dazu im Gasthof Bock der Weg zu so einem Kraftwerk vorgestellt.

Martini Treffen

Stadtradeln 2023 Dein Team CDU Bad Salzdetfurth & Freunde