Umweltschutz ist eine Generationenfrage

Als christlich konservative Partei fühlen wir uns unserer Umwelt gegenüber besonders verpflichtet.

Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur

Die CDU Fraktion dringt daher darauf, insbesondere dort, wo, wir als Kommune verantwortlich sind, Umweltaspekte vorrangig zu berücksichtigen.

• Unsere Gebäude sollten bei Umbauten energetisch optimiert werden
  • Neubauten sollen mit naturnahen und recyclingfähigen Materialien errichtet werden
  • Die Nutzung erneuerbarer Energien in öffentlichen Gebäuden soll vorrangig sein

Vielfalt der Natur schützen

Die Umgebung Bad Salzdetfurths ist geprägt von intakten Wäldern, Gewässern und angepasster landwirtschaftlicher Nutzung der Ackerflächen. Die CDU unterstützt die Erhaltung dieser Strukturen. Als Kur und Tourismusstadt nützt sie uns auch wirtschaftlich

Rohstoffe nutzen

Wind, Sonne, Wasser und Biomasse werden in Bad Salzdetfurth zur Energiegewinnung genutzt, der Ausbau der Photovoltaik bietet weitere Chancen auf dem Weg zur CO2 – Neutralität

Mobilität umweltverträglich gestalten

Wir fordern die Verringerung von verkehrsbedingten Emissionen durch die Verbesserung des ÖPNV Angebotes.

Bürger schützen

Zum Umweltschutz gehört aber auch der Schutz der Bürger vor den Auswirkungen von Klimaextremen! Wir fordern weiterhin den schnellen Ausbau aller Hochwasserschutzmaßnahmen!